Für einen modernen Eltern-Kind-Pass

Seit mehr als 40 Jahren ist das kleine gelbe Büchlein für Schwangere, Kinder und Ärzte nicht mehr wegzudenken. Doch seit der Einführung des Mutter-Kind-Passes 1974 haben sich die Lebensrealitäten werdender Eltern und ihrer Kinder verändert. Was ist überholt, und was braucht es für die optimale Betreuung Schwangerer und Kinder? Der aktuelle Wartezimmer-TV-Spot gibt eine Antwort darauf!

Was bekommt mein Arzt eigentlich für mich?

Was bekommen Ärztinnen und Ärzte mit Kassenvertrag eigentlich von der Wiener Gebietskrankenkasse für meine Behandlung? Was bin ich als Patient der Kasse wert? Das zeigt der aktuelle Wartezimmer-TV-Beitrag!

Wie bewege ich mich richtig durch das Gesundheitssystem?

Das Fieber steigt, die Bauchschmerzen hören nicht auf, das Gefühl der Übelkeit wird immer stärker: Manchmal gibt es Situationen, in denen man vielleicht nicht den Notruf wählen würde, aber trotzdem nicht weiß, wo man am besten mit seinem gesundheitlichen Problem aufgehoben ist. Wohin, wenn’s schmerzt? Das zeigt euch dieser kurze Leitfaden! Damit Patientinnen und Patienten immer schnell den richtigen Ansprechpartner finden!

Gesundheitsbarometer 2017

Der Druck der Patienten auf die Politik steigt, die Zeichen stehen auf Sturm: Bereits jeder zweite Österreicher findet, dass das Gesundheitssystem in die falsche Richtung läuft. 62 Prozent denken, die Politik hört zu wenig auf die Ärztinnen und Ärzte. Das sind nur zwei Ergebnisse des im Auftrag der Ärztekammer durchgeführten Gesundheitsbarometers, das zeigt, dass der Gegenwind zu den aktuellen gesundheitspolitischen Plänen spürbar stärker wird.

Was bedeuted PHC - Primary Health Care?

Über das Thema "Primary Health Care" wird viel diskutiert, doch wie soll die Arztpraxis der Zukunft wirklich aussehen? Soll der bewährte Haus- und Vertrauensarzt auch in sogenannten "PHC-Zentren" Hauptverantwortlicher und Lotse sein, oder wollen wir anonyme Zentren fremder Investoren, wie von der Politik geplant, durch die uns Dumpingmedizin droht? Wir sind uns sicher: Gesundheit ist mehr wert!

Schützen wir unsere Spitäler

Gesundheit ist mehr wert - das gilt auch für unsere Spitäler! Das Kaputtsparen des Systems, wie es derzeit im Wiener Krankenanstaltenverbund stattfindet, muss endlich aufhören! Die Forderungen der Wiener Spitalsärztinnen und -ärzte an das Management des KAV und an die Stadt Wien sind klar: Statt weiter am falschen Ende zu sparen, Schützen wir unsere Spitäler !

Mystery Shopping

Bundesregierung und Krankenkassen lassen Sie als Patienten und Ärztinnen und Ärzte seit Kurzem durch sogenannte "Mystery Shopper“ überwachen! "Mystery Shopper" sind falsche Patienten, die gar nicht krank sind und mit gefälschten E-Cards systematisch Arztpraxen ausspionieren! Diese gesetzlich verordneten Spitzel unterstellen uns allen Betrugsabsichten, stehlen unsere Zeit und werden mit unseren Beiträgen finanziert! Wir finden: Die Arzt-Patienten-Beziehung braucht Vertrauen! Kassen-Spitzel und "Mystery Shopping" zerstören Vertrauen!